Unterkunft für Geflüchtete aus aller Welt
von Winfried Machel am 06.10.2023Mit Vorliegen der notwendigen Baugenehmigung lässt die Samtgemeinde Jesteburg nun auf einem Grundstück in der Jesteburger Chaussee/Beckwiesen in Bendestorf eine Unterkunft für Geflüchtete aus aller Welt errichten. Über die Fläche hatte die Samtgemeinde zuvor mit dem Eigentümer einen Pachtvertrag mit Laufzeit bis zum 31.07.2029 geschlossen.
Aktuell laufen die vorbereitenden Erdarbeiten. Sobald die Fundamente gelegt sind, können voraussichtlich ab der Kalenderwoche 45 die ersten Container angeliefert und montiert werden. Die Bauabnahme ist für Januar 2024 vorgesehen.
Insgesamt wird Platz für ca. 60 Personen entstehen. Dabei handelt es sich um die Container, die bislang auf dem Zirkusplatz in der Jesteburger Schützenstraße lagern. Sie sind nahezu identisch mit denen, die die Samtgemeinde Jesteburg bereits auf dem ehemaligen Reitplatzgelände in Jesteburg hat aufstellen lassen, da sie 2022 gemeinsam bestellt und schließlich gekauft worden waren.
Die Unterkunft wird anschließend von der Samtgemeinde Jesteburg für die Unterbringung von Weltgeflüchteten an den zuständigen Landkreis Harburg vermietet. Samtgemeinde und Landkreis laden interessierte Bürgerinnen und Bürger am Montag, den 20. November 2023, ab 18:00 Uhr zu einer Info-Veranstaltung ins Bendestorfer Makens-Huus (Poststraße 4) ein.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.