Sülfmeistertage feierlich eröffnet
von Christiane Bleumer am 02.10.2015Der neue Marketing-Chef Claudio Patrik Schrock-Opitz (2. v. rechts) wurde von Bürgermeister Erhard Kolle (li.), Jens Sporleder und der noch amtierenden Sülfmeisterin Petra I. willkommen geheißen.
"Ich habe noch keinen Finger krumm gemacht für diese Veranstaltung", musste Claudio Patrik Schrock-Opitz gestehen. Der neue Lüneburger Marketing-Chef ist aber auch erst seit zwei Tagen im Amt und begrüßte am heutigen Freitag (2. Oktober) gemeinsam mit Bürgermeister Eduard Kolle, seinem Interims-Vorgänger Jens Sporleder und der noch amtierenden Sülfmeisterin Petra I. die Gäste der Lüneburger Sülfmeistertage.
Zum 13. Mal geht das Spektakel, das sich an einer ähnlichen Festveranstaltung aus der Zeit des Mittelalters orientiert, über die Bühne. Mit neuen aber auch bewährten Spielen kristallisiert sich aus verschiedenen Mannschaften schließlich die Siegermannschaft heraus, die dann den neuen Sülfmeister stellt. Petra I. als Vertreterin der Marktbeschicker verspricht, dass sich ihre Mannschaft diesmal ein wenig zurückhalten wird. In den vergangenen Jahren waren die Marktleute immer durch besondere Geschicklichkeit und Schnelligkeit aufgefallen und hatten bereits mehrfach den Posten des Sülfmeisters eingenommen.
Am morgigen Samstag beginnen die wilden Wettspiele. Der Höhepunkt am Sonntag ist der große Festumzug durch die Innenstadt.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.