Winsen, am Mittwoch den 18.02.2026

Sprachrohr für ältere Menschen

von Landkreis Harburg am 18.02.2026


der Kreisseniorenbeirat ist erster Ansprechpartner, wenn es um die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen geht. Auf den unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Ebenen setzt er sich für die Rechte und Interessen der Seniorinnen und Senioren im Landkreis Harburg ein. Die neue Amtsperiode des Kreisseniorenbeirats beginnt, neuer Termin für die konstituierende Sitzung ist der 20. März. Beginn ist um 10 Uhr im Kreishaus, Gebäude B, Raum B-013, Schloßplatz 6 in Winsen. Der ursprünglich vorgesehene Termin Anfang Februar musste aufgrund der extremen Wetterverhältnisse kurzfristig entfallen.

Die zwölfte Amtsperiode geht über drei Jahre, von 2026 bis Ende 2028. Nach der Begrüßung durch Landrat Rainer Rempe werden die ehemaligen Beiratsmitglieder verabschiedet, die aktuellen Mitglieder stellen sich vor. Dann finden die Wahlen zum Vorsitzenden oder der Vorsitzenden, der Stellvertreter und einer Schriftführerin bzw. eines Schriftführers statt. Anschließend gibt es einen Überblick über die derzeitige Arbeit des Kreisseniorenbeirates und die Planung der Sitzungen im Jahr 2026.

Der Seniorenbeirat des Landkreises Harburg ist eine selbstständige Vertretung der älteren Menschen im Kreisgebiet und längst etabliert: Seit fast 35 Jahren gibt es dieses wichtige Sprachrohr für Senioren, dessen Arbeit sehr geschätzt wird. Er hat die Aufgabe, sich für die Mitwirkung älterer Menschen am Leben in der Gemeinschaft einzusetzen. Der Seniorenbeirat besteht aus 17 Mitgliedern, die von den zwölf Städten und Gemeinden im Landkreis sowie der Caritas, der Arbeiterwohlfahrt, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Diakonischen Werk und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband benannt sind. Informationen zum Seniorenbeirat gibt es unter

https://www.landkreis-harburg.de/buergerservice/dienstleistungen/seniorenvertretung-363-0.html?myMedium=1 .

© Fotos: Pixabay Beispielfoto


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook