Winsen, am Samstag den 13.09.2025

Sperrungen für den Verkehr in der Innenstadt

von Stadt Winsen (Luhe) am 12.09.2025


Bauarbeiten in der Innenstadt machen die Sperrung eines stark frequentierten Teils des innerstädtischen Verkehrsnetzes und eine Umleitung ab dem 22. September bis Anfang Dezember 2025 erforderlich.

 

Komplett gesperrt wird zunächst ab dem 22. September die Brücke über die Mühlen-Luhe im Verlauf der Marktstraße. Diese Brücke muss wegen eines Schadens an dem Brücken-Widerlager aufwändig saniert werden. Die beauftragte Fachfirma bringt von oben senkrecht durch die Widerlagerwand eine Reihe von Bohrpfählen zur Stabilisierung ein.

 

Dass ausnahmslos alle Verkehrsteilnehmer, einschließlich der Fußgänger und Radfahrer, von der Nutzung der Brücke in der Bauzeit ausgeschlossen sind, macht eine Ausführung der Arbeiten in nur 6 Wochen (bis Anfang November) möglich. Hätten nacheinander einzelne Baufelder eingerichtet werden müssen, um den Verkehr über die Brücke zum Teil aufrecht zu erhalten, wäre ein Abschluss der Bauarbeiten nicht mehr in diesem Jahr möglich gewesen. Deshalb hat sich die Stadt für die deutlich kürzere Komplett-Sperrung entschieden.

 

Fußgänger und Radfahrer können während der Brücken-Sanierung über die unweit nördlich gelegene Fußgänger- und Radfahrer-Brücke ausweichen. Der Kraftfahrzeugverkehr wird durch die Mühlenstraße geleitet.

 

Darüber hinaus ist auch die anstehende Pflasterung der Straßenfläche der Markstraße, die zum innerstädtischen Sanierungsgebiet gehört, Anlass für eine mehrwöchige Sperrung des Abschnitts dieser Straße zwischen der Einmündung Schmiedestraße und der Einmündung Brauhofstraße. Die konkrete Baustellensituation, insbesondere in Höhe der neuen Bushaltestelle, und auch die Abbinde- und Liegezeiten des Pflasters machen den Ausschluss des Kraftfahrzeugverkehrs für einen begrenzten Zeitraum unumgänglich. Konkret ist der Bereich vom 29. September bis Anfang Dezember 2025 gesperrt.

 

Kraftfahrzeuge werden dann zwischen den Hausnummern 12 und 14 der Marktstraße (Bäckerei Zimmer und Optik Maack) über die Schmiedestraße und Brauhofstraße zu den Parkplätzen und dann weiter über die Mühlenstraße geleitet. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt der abgesperrte Straßenabschnitt der Marktstraße allerdings weiter passierbar.

 

Alle Geschäfte dort sind zugänglich und geöffnet. Kunden- und Lieferverkehr kann bis an den abgesperrten Bereich heranfahren, anliefern und – sofern die Fahrzeuggröße das Wenden zulässt – in entgegengesetzte Richtung wieder ausfahren.

Für die Dauer der Sperrung werden die Bushaltestellen „Winsen Kirche“ und „Deichstraße“ (Richtung Luhe Park) von der Stadtbuslinie 4001 nicht bedient.

 

© Fotos: Winfried Machel


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook