Rückblick auf den ersten Stadtschnack: Bahnhofstraße und Bahnhofsumfeld
von Stadt Winsen (Luhe) am 02.12.2025im Fokus Anfang Oktober fand auf dem Vorplatz der Kapelle St. Georg in der Bahnhofstraße der erste Stadtschnack statt.
Das neue Beteiligungsformat bietet Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, direkt mit Bürgermeister André Wiese und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen. Rund 40 Teilnehmende nutzten diese Gelegenheit, um gemeinsam über die Zukunft der Bahnhofstraße und des Bahnhofumfeldes zu diskutieren. In einer entspannten Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen wurden zahlreiche Anregungen, Ideen und Hinweise gesammelt.
Aus den vorgebrachten Vorschlägen sind bereits erste Maßnahmen umgesetzt. So wurden gemeinsam mit den Stadtwerken dunkle Bereiche identifiziert, die besser beleuchtet werden sollen. Der Kapellenvorplatz sowie die Baumscheiben in der Bahnhofstraße sind gereinigt und zum Teil instandgesetzt worden. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamts ist regelmäßig in der Bahnhofstraße unterwegs und steht den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung, um so auch Missstände schneller erkennen und beheben zu können. Dies sind erste Schritte. Weitere Verbesserungen werden sukzessive folgen. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität und Sicherheit im gesamten Bahnhofsumfeld weiter zu erhöhen. Auf dieses Ziel ausgerichtet ist auch eine größere Sanierung unter Inanspruchnahme von Städtebauförderungsmitteln. Auf einem entsprechenden Beschluss in der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses Ende Oktober beruhen der Auftrag an einen Sanierungsträger und der Beginn sogenannter vorbereitender Untersuchungen. Die gemeinsame Aufgabe von Stadt, Fachplanern und der Bürgerschaft ist es jetzt, Maßnahmen zu entwickeln und in einen Förderantrag einfließen zu lassen. Der nächste Stadtschnack in der Bahnhofstraße findet am Dienstag, den 9. Dezember 2025, von 15.00 bis 17.00 Uhr auf dem Kapellenvorplatz in der Bahnhofstraße statt. Bei Punsch und Lebkuchen soll ein „Fahrplan“ vorgestellt werden, wie es rund um die Bahnhofstraße und das Bahnhofsumfeld weitergeht.
Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Kapelle verlegt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, auch erneut mit zu diskutieren und ihre Ideen einzubringen. Die Stadt freut sich auf zahlreiche Teilnehmende und einen offenen Austausch in vorweihnachtlicher Atmosphäre.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_Lueneburg_Aktuell_[1].jpg)