Osttangente ab 8. Dezember frei
von Landkreis Harburg am 27.11.2025Bald herrscht wieder freie Fahrt auf der Osttangente: Der Um- und Ausbau der Osttangente in Winsen – der Kreisstraße 84 – kommt gut voran. Der dritte Bauabschnitt zwischen der Autobahnanschlussstelle Winsen-Ost und der Max-Planck-Straße steht kurz vor dem Abschluss und damit kann die Osttangente am 8. Dezember zunächst wieder freigegeben werden. Dann beginnt die Winterpause. Der Landkreis Harburg gibt den kompletten Abschnitt zwischen Ilmer Weg und Radbrucher Straße für die Wintermonate frei, damit der Verkehr dann über die Hauptverkehrsarterie Winsens ungehindert rollen kann. Weiter soll es dann voraussichtlich im März 2026 gehen.
Die Osttangente wird zwischen Max-Planck-Straße und Benzstraße um- und ausgebaut, um so für mehr Verkehrssicherheit und einen besseren Verkehrsfluss zu sorgen. Der Ausbau ist eine der umfangreichsten Straßenbaumaßnahmen des Landkreises Harburg seit Jahren. Der gesamte Umbau geht in vier Abschnitten in diesem und im nächsten Jahr über die Bühne, um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Denn für die Bauarbeiten sind auf den verschiedenen Bauabschnitten jeweils Vollsperrungen erforderlich.
Derzeit finden in dem Abschnitt zwischen der Autobahnanschlussstelle Winsen-Ost und der Max-Planck-Straße noch Restarbeiten statt. Die Bauarbeiter sind dabei, die Seitenräume mit Oberboden anzudecken und an der Straße sowie am Radweg die Übergänge zwischen Bestand und Neuzustand anzupassen. Zudem steht noch die Fahrbahnmarkierung auf dem Programm. Wenn diese Arbeiten erfolgt sind, gibt es wieder freie Fahrt.
Die Bauarbeiter haben richtig Gas gegeben, so dass in diesem Jahr bereits drei Bauabschnitte umgesetzt werden konnten. So wurden rund 1,5 Kilometer der Kreisstraße 84 um- und ausgebaut, dazu der vorhandene Radweg zwischen Benzstraße und Ilmer Moorweg ausgebaut. Auch die Anschlussstelle Winsen-Ost der Autobahn 39 wurde erneuert. Zwei vorhandene Ampelanlage wurden komplett erneuert, ferner hat die Anschlussstelle Winsen-Ost eine neue Ampelanlage erhalten. Parallel haben die Stadtwerke Winsen, der Wasserbeschaffungsverband Harburg, EWE und Telekom ihre Leitungen auf einer Länge von gut 500 Metern neu verlegt. Ab März steht dann nur noch der Ausbau des letzten Bereichs der Osttangente zwischen Max-Planck-Straße und Ilmer Weg auf dem Programm.
Alle Informationen zur Baustelle sowie den Umleitungen finden sich unter www.landkreis-harburg.de/k84 , die Seite wird laufend aktualisiert. Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen.
Foto © Landkreis Harburg / Bildunterschrift 1:
Straße und Radweg an der Osttangente sind asphaltiert, nun müssen noch Restarbeiten stattfinden, bevor der Bereich für den Winter freigegeben werden kann.
Foto © Landkreis Harburg / Bildunterschrift 2:
Die Fahrbahnmarkierungen an der Autobahnabfahrt sind bereits aufgebracht.
Im Anhang finden Sie dazu eine entsprechende Presseinformation und zwei Fotos. Wir freuen uns über eine Veröffentlichung. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Andres Wulfes
Pressesprecher
Landkreis Harburg
Büro des Landrats / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schloßplatz 6
21423 Winsen (Luhe)
04171 693-9706 a.wulfes@Lkharburg.de www.landkreis-harburg.de
@landkreisharburg @LandkreisWL www.landkreis-harburg.de/newsletter Denken Sie an die Umwelt. Bitte überlegen Sie, ob Sie diese E-Mail ausdrucken müssen. Bitte beachten Sie für die elektronische Kommunikation (E-Mail) mit dem Landkreis Harburg, insbesondere bei Anträgen und Widersprüchen, die Hinweise unter der Adresse: Richtlinien zur elektronischen Kommunikation mit dem Landkreis Harburg
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_Lueneburg_Aktuell_[1].jpg)