Ohne Ehrenamt geht es nicht
von Landkreis Harburg am 28.11.2025ein Leben ohne Ehrenamt – für Tim Lilie ist das undenkbar. „Das wäre zu langweilig“, lacht er. „Ehrenamt ist einfach gut genutzte Zeit“, sagt der 24-Jährige aus Wulfsen. „Denn was kann es Schöneres geben, als gemeinsam etwas Gutes zu tun.“ Er ist vor allem in der Feuerwehr aktiv, aber auch ansonsten war und ist er da, wenn jemand gebraucht wird. Damit ist er nicht allein: Tausende engagieren sich im Landkreis Harburg, sind im Sportverein oder im sozialen Bereich aktiv, für die Kultur, für die Kinder- und Jugendarbeit oder eben bei der Feuerwehr und den anderen Hilfsorganisationen – und das unentgeltlich und unbezahlbar: Ehrenamtliche sind für ein funktionierendes Gemeinwesen unersetzbar. „Das Ehrenamt macht unseren Landkreis stark“, sagt Landrat Rainer Rempe anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts am 5. Dezember.
„Die Engagierten halten vieles am Laufen: Ohne Ehrenamt geht es einfach nicht“, betont auch Birthe Gutjahr. Gemeinsam würdigen Rempe und Gutjahr das Engagement der zahlreichen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, die mit ihrer Energie, ihren Ideen und ihren Erfahrungen nicht wegzudenken sind. „Die vielen Ehrenamtlichen leisten großartige Arbeit und sind unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Dieser Einsatz bereichert unser Zusammenleben, verbindet die Menschen und macht unseren Landkreis lebenswert. Allen, die sich mit Herz, Zeit und Leidenschaft für andere einsetzen, gilt mein aufrichtiger Dank“, betont Landrat Rempe.
Etwa jeder Dritte – gut 30 Millionen Menschen – engagieren sich deutschlandweit Tag für Tag freiwillig für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl. So wie Tim Lilie. Schule und Jugendfeuerwehr haben ihn schon früh fürs Ehrenamt begeistert. „Verantwortung als Herausforderung“ hieß ein Schulprojekt in der 8. Klasse. Eigenständig wurde der in die Jahre gekommene Waldlehrpfad renoviert. „Da habe ich gemerkt: Gemeinsam können wir etwas bewegen“, erinnert sich der 24-Jährige. „Das hat Mut gemacht.“ Und dann war und ist da natürlich der Einsatz für die Feuerwehr. Seit seinem zehnten Lebensjahr ist der Wulfsener in der Jugendfeuerwehr aktiv, übernahm später selbst Verantwortung, als Betreuer oder als Gemeindejugendfeuerwehrwart. „Ich habe überall eine tolle Gemeinschaft gefunden.“ Er kann daher nur an jeden appellieren: „Macht irgendwo mit. Im Ehrenamt ist jeder willkommen und kann mitmachen – und dümmer wird man davon auch nicht."
Ehrenamtsbeauftragte Birthe Gutjahr freut sich über jeden Einsatz. „Das Engagement der vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger ist so vielfältig wie unsere Gesellschaft selbst“, stellt sie fest. Als kleines Dankeschön für ihren Einsatz können Ehrenamtliche die Ehrenamtskarte erhalten. Sie bietet zahlreiche Vergünstigungen. Der Landkreis Harburg, die Gemeinden und Unterstützer aus der Privatwirtschaft würdigen damit die Engagierten, die sich vor Ort für das allgemeine Wohl stark machen. Aktuell gibt es rund 2.500 gültige Ehrenamtskarten, knapp 700 wurden allein in diesem Jahr beantragt. Gutjahr hofft, dass noch viel mehr Bürgerinnen und Bürger diesem Beispiel folgen und sich nicht nur für das Allgemeinwohl engagieren, sondern auch die Ehrenamtskarte beantragen. „Ich würde mich freuen, wenn noch viel mehr Menschen hiervon profitieren.“
Denn die Ehrenamtskarte lohnt sich: Rund 90 Vergünstigungen im ganzen Landkreis und über 2.700 Angebote in ganz Niedersachsen und Bremen warten darauf, von den Aktiven genutzt zu werden. Das sind Ermäßigungen zum Beispiel in der Gastronomie, in Freizeit- und Kultureinrichtungen oder bei Dienstleistungen. Wer sich seit zwei Jahren rund 250 Stunden im Jahr bzw. rund fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich engagiert oder in der Feuerwehr, im Katastrophenschutz oder Rettungsdienst aktiv ist, kann die drei Jahre lang gültige Ehrenamtskarte online über das Engagementportal des Landes Niedersachsen unter www.freiwilligenserver.de beantragen, dort sind auch alle Vergünstigungen aufgeführt.
Alle Informationen rund um das Ehrenamt und die Ehrenamtskarte gibt es auf der Webseite der Agentur für Ehrenamt: www.ehrenamt.landkreis-harburg.de , Ansprechpartnerin ist Ehrenamtsbeauftragte Birthe Gutjahr, Telefon 04171 – 693 766, E-Mail b.gutjahr@lkharburg.de .
Bild © Landkreis Harburg / Bildunterschrift:
Den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen würdigen Landrat Rainer Rempe und Ehrenamtsbeauftragte Birthe Gutjahr.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_Lueneburg_Aktuell_[1].jpg)