Neuer Spielturm an der Hanseschule in Winsen (Luhe) offiziell eingeweiht
von Stadt Winsen (Luhe) am 11.12.2025Große Freude an der Hanseschule: Der neue Spielturm auf dem Schulhof ist nun offiziell freigegeben und kann von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Mit dem neuen Spielgerät wurde ein attraktiver Bewegungs- und Begegnungsort geschaffen, der den Schülerinnen und Schülern Abwechslung auf den Pausenhof bringt.
Bereits zu Beginn des Jahres hatte der Schulverein der Hanseschule einen Zuschussantrag an die Sparkasse Harburg-Buxtehude gestellt. Dieser wurde bewilligt – die Sparkasse unterstützte die Anschaffung des Spielturms mit einer großzügigen Spende in Höhe von 3.000 Euro. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 24.000 Euro, welche die Stadt Winsen als Schulträger mitgetragen hat.
Besonders erfreulich ist die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler: Sie konnten im Vorfeld darüber abstimmen, welcher Spielturm angeschafft werden sollte. Mit großem Engagement nahmen die Kinder an der Wahl teil, deren Ergebnis eindeutig ausfiel – der nun errichtete Spielturm war der klare Favorit.
Die offizielle Übergabe des Spielturms fand im Rahmen eines gemeinsamen Termins mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Winsen (Luhe), der Hanseschule, des Schulvereins sowie der Sparkasse Harburg-Buxtehude statt. Dabei wurde die Bedeutung des neuen Spielgeräts für die Schulgemeinschaft hervorgehoben.
Die Stadt Winsen bedankt sich beim Schulverein und der Sparkasse Harburg-Buxtehude für ihr Engagement und freut sich über die gelungene Umsetzung dieses gemeinschaftlichen Projekts. Der neue Spielturm leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewegungsförderung und zum Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler an der Hanseschule.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_Lueneburg_Aktuell_[1].jpg)