Neue Grundschule Stöckte – Bauarbeiten an der Hoopter Straße
von Stadt Winsen (Luhe) am 15.08.2025
Voraussichtlich noch bis Mitte November 2025 wird der Kraftfahrzeugverkehr auf der HoopterStraße in Höhe der Einmündung der Straße Rohrleuen, wo zur Erschließung der neuen Grundschule Stöckte Straßenbauarbeiten stattfinden, auf nur einer Seite der Fahrbahn und mittels einer Ampelanlage durch den Baustellenbereich geleitet. Für den Fußgänger- und Radverkehr gibt es bis dahin eine Umleitung über den Wiesenweg.
Neben der östlichen Fahrspur der Hoopter Straße ist auch der Geh- und Radweg auf der Westseite bereits zurückgebaut worden. Aktuell laufen die Arbeiten zur Erneuerung des östlichen Fahrbahnteils und der Einmündung in den Grasweg. Bis etwa Mitte September dauert das noch.
Anschließend geht es an die Erstellung des westlichen Teils der Fahrbahn, den Neubau einer Linksabbiegespur für die Einfahrt in die Straße Rohrleuen, die Errichtung einer Querungshilfe nördlich der Einmündung Rohrleuen und die Wiederherstellung des Geh- und Radweges auf
der Westseite der Hoopter Straße. Währenddessen wird der Verkehr über die neue Ostseite geführt. Mitte November sollen auch diese Arbeiten abgeschlossen und die Baustellen-Ampeln abgebaut werden.
Der Zeitplan für den Bau der neuen Grundschule Stöckte sieht als Fertigstellungstermin für die gesamte Erschließung (mit der ausgebauten Erschließungsstraße, dem dort entlangführenden Geh- und Radweg, den Parkplätzen und der Buskehre) die Mitte des Jahres 2026 vor. Läuft alles zeitgerecht, kann dann der Schulbetrieb nach den Sommerferien 2026 beginnen.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.