Winsen, am Donnerstag den 04.12.2025

Mit der Heidschnucke unterwegs

von Landkreis Harburg am 04.12.2025


die Heidschnucke scharrt schon mit den Hufen: Ab dem 14. Dezember ist die neue Buslinie von Winsen nach Tostedt am Start. Die erste Ost-West-Verbindung durch den Landkreis ist eine der weiteren Verbesserungen für den Busverkehr im Landkreis Harburg. Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) weiter ausgebaut.

Die Heidschnucke, wie die neue „Linie 4000“ liebevoll heißt, bietet montags bis sonntags eine neue Verbindung im Stundentakt zwischen Winsen und Tostedt über Salzhausen, Egestorf, Handeloh und Welle. Diese erste Querverbindung zwischen dem östlichen und dem westlichen Teil des Landkreises verbindet insgesamt 24 Orte. Gleichzeitig werden so die Heidedörfer Undeloh, Sahrendorf, Wesel, Inzmühlen und Handeloh an den Bahnverkehr in Winsen und Tostedt angebunden. Auch der Bahnhof Handeloh wird erstmalig mit einer Buslinie erschlossen.

Die Heidschnucke verbessert so die Mobilität im Landkreis und bietet eine klimaschonende Alternative zum eigenen Auto – und nicht nur für Touristen eine gute Verbindung zu Schönheiten und Attraktionen der Heide. Als sogenannte landesbedeutsame Buslinie, also Verbindung mit überregionaler Bedeutung, wird sie für fünf Jahre vom Land gefördert.

Die Heidschnucke ist wohl die prägnanteste Verbesserung zum Fahrplanwechsel. Die weiteren wichtigsten Veränderungen in der Übersicht:

Es gibt zusätzliche Verbindungen auf der Linie 4039 Regesbostel – Hollenstedt – Elstorf – Neu Wulmstorf. Diese Linie wird künftig samstags im Stundentakt zwischen Neu Wulmstorf und Elstorf verkehren. Bisher gab es die Busse nur im Zweistundentakt.

Die Busse der Linie 540, der Ringlinie Neu Wulmstorf, verkehren künftig sonntags zwischen 11.38 Uhr und 18.38 Uhr im 30-Minuten-Takt statt wie bisher stündlich.

Auf der Linie 248 Meckelfeld – Ramelsloh – Holtorfsloh werden montags bis freitags drei abendliche Fahrten bis Ohlendorf bzw. Ramelsloh verlängert.

Bei der Linie 4207 Evendorf – Hanstedt – Jesteburg – Buchholz werden der Autohof in Evendorf und der Wildpark Lüneburger Heide aus und in Richtung Buchholz häufiger angefahren. Samstags gibt es zudem eine zusätzliche Fahrt um 20.45 Uhr ab Hanstedt nach Buchholz.

Die neuen Busfahrpläne können ganz bequem im Internet unter www.kvg-bus.de und www.hvv.de oder über die einschlägigen Fahrplan-Apps abgerufen werden.

Als Ergänzung zum sonstigen öffentlichen Nahverkehr verkehrt in der Elbmarsch und Winsen auch im kommenden Jahr das elbMOBIL und sorgt für eine bequemere, individuellere Anbindung an das bestehende Bahn- und Busnetz. Wer das Shuttle innerhalb der Elbmarsch, zwischen der Elbmarsch und Winsen oder zwischen dem Winsener Stadtkern und allen Winsener Ortsteilen nutzen möchte, gibt über die Smartphone-App Start- und Zielort ein und erhält die Abfahrts- und Ankunftszeiten des Shuttles. Das elbMOBIL ist montags bis freitags ab 5 Uhr sowie sonnabends, sonntags und feiertags ab 8 Uhr und abends bis 23 Uhr bzw. freitags und vor einem Sonn- oder Feiertag sogar bis 2 Uhr unterwegs. Ein vergleichbares Angebot wird es voraussichtlich ab Februar auch in der Samtgemeinde Salzhausen geben.



© Fotos: Bild von Wolfgang Vogt auf Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook