Winsen, am Montag den 18.08.2025

LoCarlo: Sperrung der A7 wird planmäßig am Montagmorgen aufgehoben

von Winfried Machel am 09.10.2022


Sichere Verkehrsführung gewährleistet

Die Arbeiten an der A 7 in Höhe Elbtunnel laufen -- bis auf eine Ausnahme -- wie geplant, am Montagmorgen 5 Uhr kann der Verkehr wieder wie gewohnt rollen. Das teilt die Autobahngesellschaft des Bundes mit. „Wir werden wie geplant eine sichere Verkehrsführung im genannten Abschnitt der A7 zum festgelegten Termin gewährleisten können“, so DEGES-Projektleiter Frank Wilking. „Der Verkehr wie auch die Zufahrten für Rettungsdienste können mithilfe zusätzlicher Absperrungen und Beschilderungen gesichert werden, die wir im Lauf des Sonntags vorbereiten.“

Allerdings: Die Verantwortlichen und beteiligten bauausführenden Firmen haben am Wochenende den geplanten Einbau einer neuen Verkehrszeichenbrücke auf der K30 vor dem Elbtunnel in Richtung Norden aus technischen Gründen abbrechen müssen. Mit dieser Maßnahme sollte die seit 30 Jahren stehende Signalbrücke ersetzt und die Strecke mit vielen Zusatzfunktionen wie Wechselverkehrszeichen und einer erweiterten technischen Ausstattung zukunftsfähig gemacht werden.

Bei den Arbeiten stellte sich heraus, dass die alten Träger und die neuen Konstruktion nicht zusammenpassen -- es bestehe eine Differenz von drei Zentimetern, eine sichere Montage sei so nicht möglich. „Wir werden ausgefallene Arbeiten im Rahmen der bereits feststehenden 79-Stunden-Sperrung im November nachholen können“, kündigt Wilking an. Eine zusätzliche Sperrung sei nicht vorgesehen. ca

© Fotos: Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook