Winsen, am Montag den 18.08.2025

LOCARLO: Vielfalt, Respekt, Toleranz und gegen Diskriminierung

von Winfried Machel am 09.05.2022


Für Vielfalt, Respekt, Toleranz und gegen Diskriminierung – ein kleiner Verein mit großen Taten

Eine Mitteilung des SV Karze:

Vielfalt, Respekt und Toleranz sind Tugenden, die nicht nur den Fußball zu einem Sport machen, der verbindet. Der SV Karze lebt diese Werte, zeigt in einem Video, wie vielfältig der Klub ist und das jeder herzlich willkommen ist. Und im Klub hat man einen großen Traum, doch der kann nur durch Hilfe in Erfüllung gehen.

Mit seinen knapp 150 Mitgliedern ist der SV Karze einer der kleinsten Sportvereine in Deutschland. Mit zwei Herrenteams, einer Damenmannschaft, einer Altligamannschaft und zwei aktiven Leichtathleten ist der SV Karze ein ganz wichtiger Bestandteil im regionalen Sport und für die Gemeinschaft. Die Verantwortlichen möchten den Klub in eine sichere Zukunft führen – und das ist jedes neue Mitglied herzlich willkommen. „Es ist uns wichtig, als Verein mit offenen Türen für Jedermann*frau zu sein und auch als solcher wahrgenommen zu werden“, so die Vorsitzende Sara Lüthje. Die Idee für das Video entwickelte Sara Lüthje gemeinsam mit Philipp Rabsahl, der seit Kurzem Trainer der 1. Herren ist. Rabsahl ist von der Herzlichkeit im Verein begeistert: „Ich bin erst vor gut einem Jahr zum Verein gestoßen und war positiv überrascht, wie offen die Menschen hier sind. Ich wollte das zum Anlass nehmen und auf diesen tollen Verein mit seinen Menschen und seine offene Art aufmerksam machen, um weitere Mitglieder zu gewinnen, die sich bei uns wohl fühlen.“

Beim SV Karze wird die Gemeinschaft gepflegt – aber es muss auch mit angepackt werden! Mit viel Eigenleistung wurde das Vereinsheim renoviert, aus das Vereinsgelände wird regelmäßig durch Arbeitseinsätze in Schuss gehalten – nur ein Projekt konnte man sich bisher nicht erfüllen. „Bei der Erneuerung der Flutlichtanlage kommen wir an unsere Grenzen. Unsere Flutlichtanlage war die erste im Landkreis Lüneburg. Nach so langer Zeit muss die Anlage modernisiert und auf LED umgestellt werden. Hierfür sind enorme Gelder notwendig, die wir als Verein nicht stemmen können. Es wäre super, wenn wir Menschen finden könnten, die uns finanziell unterstützen, egal mit welchem Betrag, damit wir uns diesen Traum erfüllen können!“

Wer den SV Karze unterstützen möchte, der kann sich bei Sara Lüthje unter 0177/2780979 informieren.

Alle Infos zum Klub findet man unter www.svkarze.de, dazu auf Facebook und Instagram.

© Fotos: SV Karze


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook