Winsen, am Montag den 18.08.2025

LoCarlo: Fördermittel für das Salzmuseum in Gefahr

von Winfried Machel am 12.09.2022


Die Rathausspitze will das Haus nicht ausbauen, anders als es der Rat wollte. Damit steht das Projekt auf wackeligen Füßen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Blankenburg schlägt Alarm

Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch hat angekündigt, dass die geplanten Erweiterungen des Salzmuseums zumindest teilweise gestrichen werden sollen.
Ich habe darüber auf meiner Seite berichtet.

Der Lüneburger Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg befürchtet: „Die Verwaltung riskiert die zugesagten Fördermittel!“ Die ehemaligen Lüneburger Bundestagsabgeordneten Eckhard Pols und Hiltrud Lotze hatten sich 2017/2018 für einen Dreiklang aus Sanierung, Erweiterung und Neukonzeption eingesetzt. Das Gesamtkonzept war bei der Beauftragten für Kultur und Me- dien eingereicht worden und hatte einen positiven Förderbescheid bekommen.
„Mit mir als Lüneburger Bundestagsabgeordnetem wurde bisher das Gespräch nicht gesucht, ich habe die geplante Abkehr vom Dreiklang mit den wesentlichen Projektteilen Sanierung, Erweiterung und Neukonzeption aus den Medien erfahren“, beklagt Blankenburg und warnt: „Die von mir angesprochenen Haushaltspolitiker des Bundestages zeigten sich sehr irritiert über das Vorgehen der Verwaltung und bezweifelten, dass die Förderung wie vorgesehen gewährt werden kann.“

© Fotos: Blankenburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook