Winsen, am Freitag den 14.11.2025

LK Harburg: Schornsteinfeger bestellt

von Landkreis Harburg am 14.11.2025


der Volksmund weiß es genau: Schornsteinfeger bringen Glück. Schon eine Begegnung auf der Straße soll das Schicksal beeinflussen – und weil sich die Frauen und Männer mit dem schwarzen Zylinder darum kümmern, dass es nicht zu Rußbränden im Kamin, Gasvergiftungen oder Hausbränden kommt, sorgen sie auch für Sicherheit. In einer Feierstunde hat Landrat Rainer Rempe die Bestellung von Volker Meyer als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger erneuert und Sascha Oppenkowski neu ernannt. Außerdem hat er Richard Heimbürger verabschiedet, der das Amt als Bezirksschornsteinfeger für Teile der Gemeinde Seevetal nach 14 Jahren abgab.

„Schornsteinfeger leisten einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger“, betonte Landrat Rempe. „Sie prüfen und stellen sicher, dass Schornsteine, Abgasleitungen, Öfen, Heizungs- und Lüftungsanlagen zuverlässig, effizient und sauber funktionieren. Gleichzeitig beraten sie fachkundig in Umwelt- und Energiefragen.“

Bei der Feierstunde würdigte Rempe die bewährte Tätigkeit von Richard Heimbürger und die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis. Er hob seine ruhige sachliche, bürgerfreundliche Art, seine Zuverlässigkeit und seine Hilfsbereitschaft hervor. So hat er 2015 vertretungsweise auch einen Nachbarbezirk übergangsweise verwaltet. Heimbürger will auch künftig als Schornsteinfeger arbeiten, aber um dabei mehr Freiraum zu haben, das Amt als Bezirksschornsteinfeger mit seinen hohen Anforderungen abgeben.

Sein Nachfolger Sascha Oppenkowski kennt diese Anforderungen und den Kehrbezirk genau: Er war bisher als Geselle von Heimbürger tätig. Nun wird er Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk IX mit Sitz in Seevetal. Der Kehrbezirk umfasst vor allem die Ortsteile Hittfeld und Fleestedt sowie Karoxbostel und Teile von Glüsingen. Neben seiner praktischen Tätigkeit engagiert sich der 39-Jährige auch im technischen Ausschuss der Schornsteinfegergewerkschaft ZDS als Referent.

Volker Meyer ist bereits seit 2011 bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk XIII in Buchholz. Der Kehrbezirk Harburg XIII umfasst den Süden und Osten der Kernstadt Buchholz sowie den Ortsteil Reindorf.

Alle bevollmächtigten Schornsteinfeger der 26 Kehrbezirke im Landkreis Harburg haben sich schriftlich dazu verpflichtet, ihre hoheitlich-administrativen Aufgaben und Befugnisse stets im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften auszuüben und ihre Arbeiten nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik sowie unparteiisch auszuführen. Dazu gehören die Feuerstättenschau, um festzustellen, dass eine Anlage betriebs- und brandsicher ist, die Kontrolle der Eigentümerpflichten und die Führung des Kehrbuches sowie Bauabnahmen und Tauglichkeitsüberprüfungen von Feuerungsanlagen. Sie werden jeweils für sieben Jahre bestellt.



Foto ©Landkreis Harburg / Bildunterschrift:

Landrat Rainer Rempe (2. von rechts) ernennt Volker Meyer (rechts) sowie Sascha Oppenkowski (links) und verabschiedet Richard Heimbürger.

© Fotos: Landkreis Harburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook