LK Harburg: Brücke in Bütlingen wird saniert - Vollsperrung im Zuge der K76
von Landkreis Harburg am 16.06.2025Die Brücke über die „Alte Ilau“ in Bütlingen muss saniert werden – es finden sowohl Asphaltarbeiten auf dem Bauwerk als auch Betoninstandsetzungsarbeiten unterhalb des Bauwerks statt. Im Zuge der hierfür notwendigen Vollsperrung werden noch zwei weitere Baumaßnahmen durchgeführt: Von Bütlingen in Richtung Tespe findet eine Deckenerneuerung auf der Kreisstraße 76 statt, außerdem erneuert der Wasserbeschaffungsverband Elbmarsch eine Wasserleitung. Die Arbeiten an der Brücke sind vom 3. Juli bis 18. Juli geplant. Die gesamte Vollsperrung wird voraussichtlich bis Anfang August andauern. Ausführendes Unternehmen ist die Firma Matthäi aus Magdeburg. Die Maßnahme kostet rund 60.000 Euro.
Die Umleitung für Autofahrer in Richtung Tespe führt von Bütlingen auf der Bütlinger Straße über Barum, weiter auf die Kreisstraße 1 (Am See) bis nach Brietlingen und von dort aus über die Bundesstraße 209 (Bundesstraße) und Artlenburg (Große Straße, Stremel, Lorenz-Müller-Str., Elbuferstr.) in Richtung Tespe. In der Gegenrichtung wird der Verkehr über die gleiche Umleitungsstrecke geführt. Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, kann das Bauwerk auf dem Fußweg in beide Richtungen passieren.
Auch der Busverkehr wird von den Bauarbeiten betroffen sein. Alle Informationen und die aktuellen Fahrpläne gibt es unter www.kvg-bus.de und www.hvv.de.
Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen und bittet alle Ortskundigen, die Baustelle weiträumig zu umfahren.
Im Anhang finden Sie eine entsprechende Pressemitteilung. Wir freuen uns über eine Veröffentlichung!
Mit freundlichen Grüßen
Katja Bendig
Pressesprecherin
Landkreis Harburg
Büro des Landrats / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schloßplatz 6
21423 Winsen (Luhe)
04171 693-235 k.bendig@Lkharburg.de www.landkreis-harburg.de
@landkreisharburg @LandkreisWL www.landkreis-harburg.de/newsletter Denken Sie an die Umwelt. Bitte überlegen Sie, ob Sie diese E-Mail ausdrucken müssen. Bitte beachten Sie für die elektronische Kommunikation (E-Mail) mit dem Landkreis Harburg, insbesondere bei Anträgen und Widersprüchen, die Hinweise unter der Adresse: Richtlinien zur elektronischen Kommunikation mit dem Landkreis Harburg
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.