Winsen, am Dienstag den 02.12.2025

Letzte Gelegenheit für den „Weihnachtsmarkt des Kunsthandwerks“

von Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg am 01.12.2025


Letzte Gelegenheit für den „Weihnachtsmarkt des Kunsthandwerks“ am Kiekeberg: Handgemachtes, Live-Musik und Figurentheater zum dritten Advent

Freitag 12. – Sonntag 14.12. jeweils 10 – 18 Uhr, 11 Euro, unter 18 Jahren frei, Informationen unter kiekeberg-museum.de

 

*******

 

­Rosengarten-Ehestorf, 1.12.2025 – Letzte Gelegenheit für den Weihnachtsmarkt des Kunsthandwerks im Freilichtmuseum am Kiekeberg: Am dritten Adventswochenende von Freitag, dem 12., bis Sonntag, dem 14. Dezember, erleben Besucherinnen und Besucher Weihnachtsstimmung in historischem Ambiente. Von 10 und 18 Uhr entdecken sie in und um die traditionellen Häuser selbstgefertigtes Kunsthandwerk, Darstellungen der „Gelebten Geschichte“ von 1964, Swing-Musik, ein Figurentheater und Mitmachaktionen für Kinder. Der Museumseintritt für Erwachsene beträgt 11 Euro, alle unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder haben freien Eintritt. Die Liste der Marktstände und aktuelle Informationen gibt es unter kiekberg-museum.de.

 

Weihnachtsmarkt mit Geschichte(n) und Musik   

Interessierte finden handgemachte Holzarbeiten, Textilien, Keramik sowie ausgewählte Süßigkeiten. Ein Glasbläser, ein Drechsler, ein Schmied und eine Lederpunzerin führen den Besuchern vor, wie sie ihre Kunstwerke fertigen. Eine Tischlerei stellt dreidimensionale Holzarbeiten an einer Bandsäge her.

Das „Mapili Theater“ führt sein Stück „Max der Kugelkäfer“ vor:

am Freitag, dem 12. Dezember, um 16.30 Uhr am Samstag und Sonntag um 11.30, 14.30 und 16.30 Uhr.

 

Auf dem Museumsgelände erstellen Kinder Wunschzettel und begegnen ab 13 Uhr dem Weihnachtsmann, der auch Süßigkeiten verteilt. Samstag und Sonntag verzieren Kinder für zuhause Kerzen und Teelichtgläser. Am Schafstall singen und muszieren sie zusammen. An jedem Nachmittag spielt Christian Cord von „Elbton“ Swing-Klassiker mit Tenor-Saxofon und Gesang. Stephan Kellermann lässt eine historische Drehorgel erklingen.

In der Königsberger Straße des Museums bummeln Besucher durch die Läden der 1950er- bis 1970er-Jahre: jeweils ab 11 Uhr sehen sie dort die „Gelebte Geschichte“-Darstellungen. Im historischen Textilladen Gründahl zeigen die Darstellerinnen eine kleine Handarbeitsausstellung - wie früher am Originalstandort. Interessierte können sich als Kunden fühlen und ein Strickset mit Anleitung erwerben.

 

Im Gasthof: Glühwein, Holzofenbäckerei und Wintergerichte

Für das leibliche Wohl sorgen Stände mit Glühwein, Schmalzbroten, Crêpes und gebrannten Mandeln. Die Museumsbäckerei bietet traditionelle Backwaren aus dem Holzofen. „Das Wegewitz – Museumscafé und Rösterei“ serviert Kaffeespezialitäten und hausgebackenen Kuchen. Im Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ genießen Gäste typisch norddeutsche Wintergerichte.

 

© Fotos: Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook