Lebensmittel-Fairteiler am Kirchweg wird 1 Jahr alt
von Winfried Machel am 13.07.202210.07.2022. Vor einem Jahr eröffnete die ev.-luth. Emmausgemeinde in Adendorf gemeinsam mit der Umweltorganisation foodsharing Lüneburg einen Lebensmittel-Fairteiler am Kirchweg. Am 14. Juli 2022 feiert der Fairteiler seinen 1. Geburtstag. Die Ehrenamtlichen laden ab 18 Uhr zum gemütlichen Beisammensein bei einem Mitbring-Buffet am Fairteiler ein.
„Wir wollen gemeinsam feiern, dass der Fairteiler so gut angenommen wird und ein Ort der Begegnung geworden ist“ freut sich Theresa Berghof vom Fairteiler Team.
Ermöglicht wird der Fairteiler durch ein engagiertes Team von Adendorfer*innen, die dafür sorgen, dass das Fairteiler-Häuschen sauber und aufgeräumt bleibt. Wer dabei noch mithelfen will, kann sich gerne melden!
Die Organisation foodsharing leistet schon seit ca. zehn Jahren einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und organisiert dafür unter anderem Infostände, Bildungsveranstaltungen und holt Lebensmittel bei Supermärkten, Bäckereien usw. ab, die sonst weggeworfen werden müssten, damit diese für den menschlichen Verzehr genutzt werden.
Eine wichtige Infrastruktur, um die Lebensmittel zu verteilen, stellen die so genannten „Fairteiler“ dar. Ein Fairteiler ist ein öffentlich zugänglichen Ort, an den alle Menschen noch verzehrbare Lebensmittel bringen oder für den eigenen Bedarf entnehmen können. Davon gibt es in Lüneburg und Umgebung mittlerweile sechs Stück: drei in der Altstadt und je einer in Neu Hagen und am Bockelsberg sowie der Fairteiler in Adendorf
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.