Winsen, am Donnerstag den 11.09.2025

Landkreis Harburg: Klare Botschaft an die Bahn – Alpha-E statt Neubautrasse

von Landkreis Harburg/Winfried Machel am 11.09.2025


Winsen. Mit einem großen Plakat „Alpha-E Jetzt“ und prominenten Unterschriften von Landrat Rainer Rempe, mehreren Bürgermeistern sowie Bundes- und Landtagsabgeordneten hat der Landkreis Harburg am Donnerstag vor der Stadthalle in Winsen ein deutliches Zeichen gesetzt: Gefordert wird die schnelle Umsetzung der Alpha-E-Pläne, also der Ausbau der bestehenden Bahnstrecke Hamburg–Hannover.

Eine neue Bahntrasse quer durch die Heide lehnen die Unterzeichner geschlossen ab. Landrat Rempe kritisierte, dass die Deutsche Bahn trotz fehlender politischer Beschlüsse bereits Grundstückseigentümer anschreibe und damit unnötig verunsichere.

Die Alpha-E-Lösung sei seit 2015 Ergebnis eines breiten Bürgerdialogs und werde von Landtag und Landesregierung unterstützt. Ein Neubau würde Naturräume zerschneiden, Orte isolieren und die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Außerdem drohe der dringend benötigte Ausbau der Bestandsstrecke ins Stocken zu geraten, weil die Bahn ihre Planungsressourcen auf den Neubau konzentriere.

„Wir brauchen schnelle Verbesserungen für Pendler, Fern- und Güterverkehr – keine utopischen Neubaupläne“, so Rempe.

© Fotos: Landkreis Harburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook