Winsen, am Donnerstag den 03.07.2025

Kürzere Bauzeiten an Kreiseln durch Bauablaufoptimierung

von Landkreis Harburg am 01.07.2025


die Beeinträchtigungen können reduziert werden: Durch eine Bauablaufoptimierung gelingt es, die Bauzeiten für die beiden Kreiselsanierungen an der Kreisstraße 82 Maurerstraße / Nordring in Buchholz und an der Kreisstraße 85 Am Hatzberg in Nenndorf zu verkürzen. Beide Baumaßnahmen starten später als zunächst geplant, können aber wie vorgesehen bis zum 13. August abgeschlossen werden.

Die Arbeiten am Kreisel Maurerstraße / Nordring beginnen nun ab 8. Juli – statt bereits am 3. Juli. Dort werden unter anderem die Asphaltdecke und die Gossenbereiche grundlegend erneuert. Außerdem finden Fahrbahnerneuerungen vom Kreisverkehrsplatz in Richtung Bundesstraße 75 statt, die Zufahrt zu Möbel-Kraft bleibt aus Richtung B 75 frei.

Für die Bauarbeiten müssen der Kreisel und der betroffene Teilbereich der K 82 voll gesperrt werden. Eine Umleitung für die Autofahrerinnen und Autofahrer führt von der B 75 über die Steinbecker Straße auf die Hamburger Straße / Dibberser Straße wieder über die B 75. In der anderen Fahrtrichtung wird der Verkehr über die gleiche Umleitungsstrecke geführt.

Der Vaenser Weg sowie die Unternehmen in den Gewerbegebieten bleiben weiterhin erreichbar.

Die Umleitung des Radverkehrs vom Nordring führt über die Müllerstraße weiter zur Brauerstraße über den Verbindungsweg (Brauerstraße - Nordring), weiter über den Vaenser Weg, der Zunftstraße zur Maurerstraße. Auch hier wird in der Gegenrichtung die gleiche Umleitungsroute genutzt.

Der Kreisel der Kreisstraße 85 Am Hatzberg in Nenndorf wird erst ab 21. Juli saniert. Auch hier war der Baubeginn zunächst für den 3. Juli geplant. Dort wird auch ein Teilstück der Fahrbahn zwischen dem Kreisverkehrsplatz und der Bundesstraße 75 erneuert. Die Sperrung des Kreisels und des Teilbereichs der K 85 kann dadurch deutlich um zweieinhalb Wochen verkürzt werden. Eine Umleitung für die Autofahrerinnen und Autofahrer führt von der B 75 über Dibbersen (Kreisstraße 13) nach Emsen über die Kreisstraße 26 nach Nenndorf. In der anderen Fahrtrichtung wird der Verkehr über die gleiche Umleitungsstrecke geführt.

Auch Radfahrerinnen und Radfahrer können die Baustelle ab dem 21. Juli nicht passieren. Die Umleitung des Radverkehrs führt über die Schulstraße, weiter auf Am Heidland, links auf die Straße Zu den Förstertannen und danach über die Straße „Zufahrt Kieswerk“ zur Kreisstraße 85. Auch hier wird in der Gegenrichtung die gleiche Umleitungsroute genutzt.

Hinweise zum Busverkehr und den Baustellenfahrplan gibt es für beide Baumaßnahmen unter www.kvg-bus.de und www.hvv.de .

Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen.

© Fotos: Pixabay Beispielfoto


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook