Lüneburg feiert 25 Jahre Freundschaft mit Köthen
von Hansestadt Lüneburg am 05.06.2015Herausgeputzte Häuser, phantasievolle Umzugswagen und ein buntes Bühnenprogramm: Mehr als 150.000 Gäste besuchten am Wochenende Köthen. Anlass: Als Austragungsort des diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tages feierte die Stadt zugleich ihr 900-järiges Bestehen.
Zu den Gratulanten gehörte neben Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff auch eine Lüneburger Delegation mit Marinekameradschaft und Bürgermeister Eduard Kolle an der Spitze. "Uns verbindet eine 25 Jahre alte Freundschaft", erläutert Kolle, "so lange ist es her, dass sich zum ersten Mal eine Läufergruppe von Köthen nach Lüneburg aufgemacht hat. Und nun sind es wieder die Lüneburger Läufer, die ihrerseits als Staffel zu den Jubiläumsfeierlichkeiten nach Köthen gelaufen sind." Verabschiedet wurde die Lüneburger Läufergruppe zuvor von Bürgermeisterin Regine Baumgarten. Der Startschuss fiel am Freitag traditionell vor dem Lüneburger Rathaus.
Berichten, die Freundschaft der traditionsreichen Städte würde mehr und mehr einschlafen, widerspricht Bürgermeister Kolle energisch: "Das Fest in Köthen und mit welcher Gastfreundschaft die Lüneburger Gäste dort empfangen worden sind, ist der beste Beweis dafür, dass die Verbindung von Lüneburg und Köthen eng ist und eng bleibt!"
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.