Jugend trifft Erfahrung: Erfolgreiche Senioren-Handysprechstunden im Deichhaus
von Samtgemeinde Elbmarsch am 15.12.2025Im Deichhaus fanden am 16. September und 9. Dezember 2025 die beliebten Senioren-Handysprechstunden statt. Insgesamt sieben engagierte Jugendliche unterstützten dabei ältere Menschen bei Fragen rund um Smartphone, Tablet und Laptop.
An den beiden Terminen konnten insgesamt 14 Seniorinnen und Senioren beraten werden. Auch Samtgemeindebürgermeisterin Kathrin Bockey überzeugte sich persönlich vom Angebot und zeigte sich begeistert:
„An den Nachmittagen der Handysprechstunde trifft jugendliche Expertise auf wissbegierige Senioren. Dieses Projekt ist richtungsweisend für den Austausch der Generationen auf Augenhöhe. Es ist eine gute Erfahrung für Jugendliche, Wissen weiterzugeben, und schön für unsere Senioren, diese Hilfsbereitschaft zu erleben!“
Beim zweiten Termin waren auch Renate Heine und Beate Kornberger vom Seniorenbeirat mit dabei. Gemeinsam mit dem Deichhaus-Team um Steffi Menke, Saskia Hillmer und Sina Heilmann haben sie das Projekt im neuen Deichhaus ins Leben gerufen. Heine und Kornberger betonen:
„Ältere Herrschaften sollen gerne zahlreich vorbeischauen und somit die Hilfe und auch die Gelegenheit nutzen, denn hier findet generationsübergreifende Unterstützung statt.“
Auch die Jugendlichen selbst haben große Freude an ihrem Einsatz. Die 14-jährige Sophia berichtete:
„Ich habe einen Opa, der auch nicht mit dem Handy klarkommt, daher kenne ich das Problem und möchte nun auch anderen helfen.“
Das Deichhaus-Team freut sich über die positive Resonanz:
„Es ist schön zu sehen, dass Jung und Alt gemeinsam Zeit bei uns im Deichhaus verbringen und dass die Handysprechstunden bisher so gut angekommen sind.“
Die nächste Senioren-Handysprechstunde findet am
10. Februar 2026 von 14:00 bis 16:00 Uhr
erneut im Deichhaus statt.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_Lueneburg_Aktuell_[1].jpg)