Jesteburger Bürger*innen-Akademie für Kunst in öffentlichen Räumen
von Winfried Machel am 04.09.2023Abschluss eines Modellprojekts
Am 16. September 2023 endet die Jesteburger Bürger*innen-Akademie für Kunst in öffentlichen Räumen
In Jesteburg geht es seit September 2022 im Rahmen der Jesteburger Bürger*innen-Akademie für Kunst in öffentlichen Räumen darum, Kunstprofis in Ruhe dabei über die Schulter zu schauen, wie sie sich mit ganz individuellen Strategien und Methoden öffentlichen Räumen annähern. Nach einem Jahr Akademie geht es am Samstag, den 16. September 2023, ab 16:00 Uhr im Jesteburger Schützenhaus abschließend darum, gemeinsam zurückzuschauen – und nach vorn: Was hat die Akademie in Jesteburg verändert? Wie wurde sie überregional wahrgenommen? Welche Impulse waren besonders eindrücklich und nachhaltig? Was bleibt, was sollte weitergehen?
Wesentlich kann zum Abschluss die Frage sein, welche Bedürfnisse, Ansprüche und Bedingungen sich ergeben haben, welche konkreten Erfahrungen mit bestimmten künstlerischen Perspektiven und Herangehensweisen, welche inhaltlichen Schwerpunkte und konzeptionellen Rahmensetzungen in eine Gesamtperspektive auf Kunst in öffentlichen Räumen Jesteburgs einfließen.
Welche künstlerischen Ideen erschienen besonders interessant, visionär, inspirierend, alltagsrelevant, irritierend, herausfordernd oder praktikabel? Welche Themen, Strukturen, Schwerpunkte, Zusammenhänge und rote Fäden erwiesen sich als relevant? Wer würde wessen Kunst gerne wiedersehen? Und natürlich auch sehr grundsätzlich: Wie könnte Kunst in öffentlichen Räumen in Jesteburg aussehen? Welchen Themen könnte sie an welchen Orten folgen?
Nicht zuletzt soll auch gefeiert werden: dass Jesteburg ein Modellprojekt erfolgreich abschließen konnte, das in dieser Form noch nirgendwo sonst in Deutschland realisiert wurde. Dass die interessierten Jesteburgerinnen und Jesteburger schließlich mehr über Kunst in öffentlichen Räumen wissen. Dass ein gemeinsamer, ergebnisoffener Annäherungs- und Bildungsprozess möglich war.
Weitere aktuelle Informationen finden Sie im Internet auf www.jesteburg.art.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.