Winsen, am Montag den 18.08.2025

Informationskampagne zu HPV

von Landkreis Harburg am 30.05.2024


Die Viren sind nicht zu unterschätzen: Etwa 50 Prozent aller infektionsbedingten Krebserkrankungen stehen im Zusammenhang mit Humanen Papillomviren (HPV). Bundesweit erkranken jedes Jahr 7.850 Menschen wegen einer HPV-Infektion an Krebs. Eine landesweite Informationskampagne vom 10. bis 14. Juni warnt davor – und rät zur Impfung. Daran beteiligt sich auch das Gesundheitsamt des Landkreises Harburg. „Impfen schützt. Wir raten allen Schülerinnen und Schülern im Alter von neun bis 14 Jahren zur einer Impfung“, sagt Präventionsbeauftragte Juliane Thoms. Die Jugendlichen sollten ihre Hausärztin oder ihren Hausarzt oder ihren Kinderarzt oder ihre Kinderärztin ansprechen. Entsprechendes Infomaterial wird an den weiterführenden Schulen in den Klassen 5 bis 7 verteilt.

Die Woche steht unter dem Motto: T(w)o be safe – 2 HPV-Impfungen für 2-fachen Schutz. Das weist darauf hin, dass die zweifache Impfung nicht nur für Sicherheit allein oder auch zu zweit sorgt, sondern auch den Schutz vor Genitalwarzen und vor Krebs bietet. Infos dazu und zur Impfung finden sich auch unter  https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HPV/Papillomaviren.html . Hintergrund: Infektionen mit humanen Papillomviren (HPV) gehören zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen. Die meisten sexuell aktiven Menschen infizieren sich mindestens einmal im Leben mit HPV. Rund zehn Prozent der HPV-Infektionen bleiben bestehen und können, wenn sie den Hochrisikotypen angehören, im Laufe der Zeit Krebsvorstufen oder auch Krebserkrankungen hervorrufen.

Seit 2016 gibt es einen wirksamen Impfstoff gegen diesen Virustyp. Im Alter zwischen 9 und 14 Jahren wird eine sehr gute Immunität gegen HPV bereits nach zwei Impfungen erreicht, die im Abstand von mindestens fünf Monaten verabreicht werden – eine Impfung gegen HPV ist besonders effektiv, wenn sie vor Beginn der sexuellen Aktivität stattgefunden hat. Auch später kann eine Impfung durchaus sinnvoll sein

© Fotos: Landkreis Harburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook