Winsen, am Samstag den 31.01.2026

Hoher Frauenanteil und starke Dienstbereitschaft - Jahreshauptversammlung FF Vahrendorf-Sottorf

von Freiwillige Feuerwehren Rosengarten Ingar Braf am 29.01.2026


Von einem vergleichsweise ruhigem Jahr 2025 berichtetet die kommissarische Ortsbrandmeisterin Imke Kaestner bei der Jahreshauptversammlung. Mit einem Dachstuhlbrand in Ehestorf waren es fünf Brand- und 40 Technische Hilfeleistungen von insgesamt 49 Einsätzen. Dabei konnten 26 Personen gerettet werden, eine war nicht mehr rettbar. Großbrände waren glücklicherweise nicht dabei, entsprechend dem aktuellen Trend durch verbessert vorbeugendem Brandschutz waren es weniger Brände wie die acht im Vorjahr. Mit 49 aktiven Mitglieder blieb die Anzahl der Einsatzkräfte nahezu gleich, mit einem hohen Anteil an Frauen von über einem Drittel. In der Altersabteilung sind es elf Kameraden. Sie lobte die starke Dienstbeteiligung mit über 4500 Dienststunden, eine solide Grundlage für eine einsatzbereite Ortswehr sowie den Dienstplan welcher über die Gemeindegrenzen hinweg weitergegeben wurde. Zur Feuerwehrkameradin des Jahres wurde die Kameradin Leonie Voß. Vorbildlich ist sie mit enorm häufiger Anwesenheit bei Einsätzen und Diensten, übernimmt zusätzlich Fahrten zum Austausch zur Feuerwehrtechnischen Zentrale Hittfeld, ist obendrein Getränkewartin, im Festausschuss aktiv und Mitglied in der benachbarten Ortswehr Leversen-Sieversen.



Die Jugendfeuerwehrwartin Yasmin Wiener berichtete stolz von ihren 20 Jugendlichen, zwei davon Mädchen. Fahrten bis nach Frankreich zum Gemeindezeltlager wurden unternommen, beim Gemeindejugendfeuerwehrtag in Eckel haben sie durch Teamarbeit mit Feuerwehr- und Allgemeinwissen, schätzen und tollen sportlichen Leistungen geglänzt – was ihnen prompt den ersten Platz bescherte. Durch den hervorragenden dritten Platz von 50 teilnehmenden Gruppen beim Hermann-Witthöft-Pokal in Oelstorf, ein Wettbewerb an dem sie in Teamarbeit Feuerwehrwissen und Geschicklichkeit beweisen mussten, qualifizierten sie sich für den Bezirkswettbewerb. Bei den Diensten haben sie wiederum im Team neben Sport und Spielen erste Hilfe gelernt, besuchten die Atemschutzübungsanlage der Feuerwehrtechnischen Zentrale Hittfeld und bestaunten die Drehleiter der Ortswehr Buchholz. Für 2026 sind Ausflüge zur Akademie der Berufsfeuerwehr Hamburg und einer Polizeistation sowie die Teilnahme am Hanstedter Marsch geplant.



Voller Freude von den mittlerweile 16 Kindern mit zwei Mädchen berichtete die Kinderfeuerwehrwartin Oliwia Oksinska. Bereits im Februar wird ein Kind an die Jugendfeuerwehr übergeben. Bei den Treffen alle zwei Wochen steht der Spaß, das Abenteuer und die Gemeinschaft im Vordergrund. So auch als sie Fahrzeugkunde vermittelt bekommen, Verkehrsregeln geübt und gefunkt haben und natürlich bei der Thematisierung was eine Freiwillige Feuerwehr überhaupt so macht. Vorhaben für dieses Jahr sind weitere Übergänge an die Jugendfeuerwehr und weiteres spielerisches Kennenlernen der Struktur der Feuerwehr – zusätzliche andere spannende Aktivitäten sind bereits in Planung.



Rosengartens Bürgermeister Dirk Seidler richtete Grüße vom Rat, der Verwaltung und vom Feuerschutzausschuss der Gemeinde aus. Er bedankte sich für die nicht selbstverständliche geleistete Arbeit der Ortswehr, ausdrücklich auch bei den Betreuerinnen und Betreuern der Jugend- und Kinderfeuerwehr, deren Arbeit sei die bestmögliche Werbung.



Für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Rainer Falke und Wolfgang Otten.



Neu gewählt wurden Ole Swars zum stellvertretenden Ortsbrandmeister, Adrian von Rönn zum Gruppenführer, Stefan Woyczechowski zum Sicherheitsbeauftragten und Fine Otten zur Kassenprüferin.



Befördert wurden Lars Otten zum Ersten Hauptbrandmeister, Imke Kaestner zur Brandmeisterin, Hagen Elger zum Oberlöschmeister, Tobias Giesguth zum Löschmeister, Ann-Kristin Redlich zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau, Stefan Woyczechowski zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Yasmin Wiener zur Hauptfeuerwehrfrau, Marlon Elger zum Hauptfeuerwehrmann, Erik Mösche und Klaas Renck zu Oberfeuerwehrmännern, Hannah Laabs und Leona Giesguth zu Feuerwehrfrauen sowie Finn Glowa zum Feuerwehrmann.





Verfasser: Gemeindepressewart Freiwillige Feuerwehren Rosengarten Ingar Braf



© Fotos: Freiwillige Feuerwehren Rosengarten Ingar Braf


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook