Winsen, am Freitag den 16.01.2026

Fußballfieber am Bildschirm

von Landkreis Harburg am 16.01.2026


Fußballfieber am Computer: Kicken kann nicht auf dem grünen Rasen und im Stadion, sondern auch am Bildschirm stattfinden. Dabei gilt an der Konsole ebenso wie auf dem grünen Rasen: Der Ball ist rund. Auf Jugendliche üben die Computerspiele, der E-Sport, eine besondere Faszination aus. Das Medienzentrum des Landkreises Harburg, die Kreisjugendpflege und neun Jugendzentren richten daher den #juzdiggi FC26-Cup aus. Das Turnier verspricht spannende Matches und ein begleitendes Rahmenprogramm mit vielen abwechslungsreichen Aktivitäten.

Bei der Veranstaltung am Dienstag, 3. Februar, ab 13 Uhr in der Burg Seevetal treffen Jugendliche aus neun Jugendzentren aufeinander. Teilnahmeberechtigt bei dem E-Sports-Event sind Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die in Zweiterteams antreten. Die Qualifikationsturniere finden aktuell statt. Die Jugendlichen können sich dazu bei einem der teilnehmenden Jugendzentren – Egons Winsen, Stelle, Meckzicko Meckelfeld, Hanstedt, Buchholz, Village Seevetal, Jesteburg, Neu Wulmstorf und Tostedt – registrieren und an einem der Vorentscheidungsturniere vor Ort teilnehmen. Es gibt noch einige freie Plätze.

E-Sport – das ist schon lange keine Angelegenheit für Computerfreaks und Nerds, sondern längst ein Massenphänomen mit immer weiter steigenden Zuschauer- und Nutzerzahlen. Und Gaming ist mehr als nur Zocken am Bildschirm: Es fördert Teamarbeit, strategisches Denken und bietet eine Plattform für soziale Interaktion

Mit dem #juzdiggi FC26-Cup wollen das Medienzentrum und die Jugendzentren ein Event für Jugendliche auf die Beine stellen, bei dem sie nicht nur ihr Können an der Konsole unter Beweis stellen können, sondern auch die Gelegenheit haben, Freundschaften zu schließen und soziale Bindungen zu stärken. Wie gut das gelingt, haben das Medienzentrum und Jugendzentren bereits bei den beiden erfolgreichen E-Sport-Turnieren in den vergangenen Jahren – ebenfalls mit Fußball am Bildschirm und einem Mario-Kart-Wettkampf – gezeigt.

„Mit dem #juzdiggi FC26-Cup schaffen wir einen Raum, in dem Jugendliche gemeinsam ihre Leidenschaft für Gaming erleben, Teamgeist zeigen und sich untereinander vernetzen können – ganz im Sinne moderner, lebensweltorientierter Jugendarbeit. Es ist großartig zu sehen, wie aus einem Spieltag ein echtes Gemeinschaftserlebnis wird“, sagt Matthias Haist, Medienpädagoge der Kreisjugendpflege im Medienzentrum Landkreis Harburg. „Für uns ist das eine Chance, Jugendliche in der digitalen Lebenswelt zu erreichen und zu begleiten.“

Der #juzdiggi FC26-Cup ist aber nicht nur ein sportliches Turnier, bei dem Event gehen Wettbewerb und Spaß Hand in Hand. Dazu bietet das Turnier neben spannenden Matches ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm unter anderem mit Retro-Gaming, Street-Soccer, Trostpreis-Rallye und VR-Brillen.

Ansprechpartner ist Matthias Haist, Telefon 04105 – 5992111 und E-Mail m.haist@medienzentrum-harburg.de .



Bild © Landkreis Harburg / Bildunterschrift:

Fußballfieber am Bildschirm bietet der #juzdiggi FC26-Cup von Medienzentrum und Jugendzentrum am 3. Februar.

© Fotos: Landkreis Harburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook