Fünf Wochen Sommerspaß für Kinder im Freilichtmuseum am Kiekeberg
von Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg am 01.07.2025Di 15.7. – So 17.8. (außer montags), Mitmachaktionen 11 – 16.30 Uhr ohne Anmeldung, Materialkosten 0-3 Euro, Eintritt 11 Euro Erwachsene, frei unter 18 Jahren, Infos unter kiekeberg-museum.de
*******
Rosengarten-Ehestorf, 1. Juli 2025 – Abwechslungsreiche Ferienzeit mit Handwerk, Tieren und Spielen: Das Freilichtmuseum am Kiekeberg bietet den beliebten „Sommerspaß“, ein offenes Mitmachprogramm für Kinder und ihre Begleitpersonen an: Von Dienstag, dem 15. Juli, bis Sonntag, dem 17. August, erleben sie fünf Themenwochen – zuerst das „Bäuerliche Leben im letzten Jahrhundert“, danach sind sie „Altem Handwerk auf der Spur“, treffen anschließend die „Museumstiere“, „Spielen im Wandel der Zeit“ und erfahren viel über „Garten und Ernährung“. Bereits vorab, am Sonntag, dem 13. Juli, lädt das Museum zu einem Kinderfest mit Konzerten, Theater und Führungen unter dem Motto „Pay what you want“ ein. Beim folgenden „Sommerspaß“ finden jeweils dienstags bis sonntags von 11 bis 16.30 Uhr wechselnde Aktionen für Kinder ab vier Jahren statt. Bei einigen Angeboten fallen Materialkosten bis zu drei Euro an. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt beträgt 11 Euro, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist er immer frei. Das Freilichtmuseum ist dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aktuelle Informationen finden sich unter kiekeberg-museum.de.
Kurz vor dem „Sommerspaß“ ist „Kinderfest“
Am Sonntag, dem 13. Juli, lädt das Museum zum „Kinderfest“ mit Musik, Theater, Führungen und Mitmachaktionen ein – der Eintritt ist frei wählbar, die Erlöse stärken die Stiftung des Museums.
15. bis 20. Juli: „Bäuerliches Leben im letzten Jahrhundert“
Wie lebte man früher auf dem Land? Diese Frage beantworten Aktionen für Kinder von Dienstag, dem 15., bis Sonntag, dem 20. Juli, rund um die Hausarbeit: Wäschewaschen am Waschbrett, Flachsverarbeitung oder Kochen in der historischen Küche. Die Kinder filzen selbst Wolle. Eine Familienführung über das Gelände am Mittwoch, dem 16. Juli, um 11.30 Uhr erklärt die bäuerlichen Gebäude und Gärten anschaulich. Zum Abschluss der Woche findet am Sonntag, dem 20. Juli, der Rosenmarkt statt.
22. bis 27. Juli: „Altem Handwerk auf der Spur“
Von Dienstag, dem 22., bis Sonntag, dem 27. Juli, stehen historisches und modernes Handwerk im Mittelpunkt: Kinder drehen Seile, brennen Brettchen, üben das Steinbildhauern oder bauen kleine Musikinstrumente. Am Donnerstag, dem 24. Juli, gestaltet die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade eine Mitmachaktion: Rohstoffe wie Holz, Gips oder Baumwolle können erfühlt und ihre Verwendung in Berufen erklärt werden. Jugendliche erhalten dabei Informationen zu handwerklichen Berufsperspektiven.
29. Juli bis 3. August: „Rund um unsere Museumstiere“
Diese Woche von Dienstag, dem 29. Juli, bis Sonntag, dem 3. August, widmet sich den tierischen Bewohnern des Freilichtmuseums: Es sind vom Aussterben bedrohte alte Haustierrassen wie zum Beispiel Niederungsrinder, Bentheimer Landschafe, Bunte Bentheimer Schweine, Pommersche Gänse. Auch weiße Hausziegen und verschiedene Hühnerrassen leben am Kiekeberg. Kinder stellen Milkshakes her und kochen mit Schafskäse, basteln Tiere, erfahren Wissenswertes über Schafwolle und lösen ein Bienen-Quiz. Am Sonntag, dem 3. August, findet der „Tag der Honigbiene“ statt.
5. bis 10. August: „Spielen im Wandel der Zeit“
Wie spielten Kinder früher? Von Dienstag, dem 5., bis Sonntag, dem 10. August, probieren Interessierte jedes Alters historische Spiele aus. Familienführungen durch die Dauerausstellung „Spielwelten“ erklären am Donnerstag, dem 7. August, um 11.30 und 13 Uhr die Spielzeugentwicklung von 1950 bis in die 1980er-Jahre. Am Wochenende ist außerdem das Oldenburger Computer-Museum zu Besuch und gibt Einblicke in digitale Spielgeschichte.
12. bis 17. August: „Garten und Ernährung“
In der letzten „Sommerspaß“-Woche von Dienstag, dem 12., bis Sonntag, dem 17. August,
geht es in die Gärten des Freilichtmuseums. Kinder entdecken, wie Gärten früher gestaltet wurden und wie aus Pflanzen Nahrung entsteht. An Wissensstationen erfahren sie mehr über Kräuter und kochen selbst mit Früchten und Gemüse der Saison.
Sommerfreude mit Wasser und Traktor
Ein weiterer Anziehungspunkt im Sommer ist der Wasserspielplatz, den das Freilichtmuseum mit dem Wasserbeschaffungsverband Harburg (WBV) betreibt. Dort experimentieren Kinder mit Wasser, spielen oder machen eine Floßfahrt. Eine Wiese und Bänke bieten Möglichkeiten für Pausen und Picknicks. Auch bei Regen lohnt sich der Museumsbesuch: In der über dreitausend Quadratmeter großen Ausstellungswelt „Agrarium“ erfahren Besucherinnnen und Besucher auf drei Etagen alles über die Geschichte der Landwirtschaft.
Seite 2 von 3
Die Postkarten-Aktion in der Königsberger Straße des Museums lädt dazu ein, Feriengrüße vor Ort zu schreiben und über den nostalgischen Briefkasten direkt auf den Weg zu bringen. Von Donnerstag, dem 3. Juli, bis Mittwoch, dem 3. September, übernimmt das Museum das Porto und versendet die Postkarten.
Fotos
Bild 1: 5 Wochen Sommerspaß, 15.7. - 17.8.25, Bild FLMK
Bild 2: Beim Sommerspaß bäuerliches Leben im letzen Jahrhundert ausprobieren 15.7.-17.8. Bild FLMK
Bild 3: Kinder sind beim Sommerspaß 15.7.-17.8. auch altem Handwerk auf der Spur
YouTube
Freilichtmuseum am Kiekeberg – Ein Spaziergang durch ländliche Regionalgeschichte
Ausstellungen und Sammlung des Freilichtmuseums am Kiekeberg
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.