Winsen, am Montag den 18.08.2025

Es geht voran: Asphaltierung der Kreisstraße 12

von Landkreis Harburg am 06.03.2024


Die Asphaltierungsarbeiten auf der Kreisstraße 12 bei Bendestorf haben begonnen. Damit rückt auch das Ende der Bauarbeiten an der Kreuzung der Kreisstraßen 12 und 54, also der Kleckerwaldstraße und der Bendestorfer Straße, zu einem Kreisverkehrsplatz näher, die sich witterungsbedingt verzögert hatten. Wenn das Wetter nun mitspielt, heißt es ab Ende März/Anfang April wieder freie Fahrt auch zwischen Kreisel und Bendestorf.

In dieser Woche wird zunächst die Asphalttragschicht eingebaut, in der kommenden Woche folgt dann die Deckschicht. Danach stehen noch abschließende Arbeiten auf dem Programm, unter anderem im Seitenraum. Außerdem finden Markierungsarbeiten und die Beschilderung statt.

Der Kreisverkehrsplatz selbst wurde bereits Anfang Oktober fertiggestellt und die Bendestorfer Straße nach Buchholz ist seitdem wieder befahrbar. An der Kreuzung, die als sogenannter Preußischer Hut gestaltet war, kam es in der Vergangenheit häufiger zu Unfällen – insbesondere durch den Anstieg der Kreisstraße 12 in Richtung Kreuzung, die zudem schwer einsehbar war. Durch die Verringerung des Längsgefälles und den Bau des Kreisverkehrs erhöht der Landkreis Harburg auf Beschluss des Kreistags die Verkehrssicherheit für Autofahrer und Radfahrer. Für den neuen Kreisverkehrsplatz wurde die Kleckerwaldstraße um bis zu drei Meter angehoben. Gleichzeitig wurden in dem Bereich der gemeinsame Geh- und Radweg umgebaut, die Entwässerung neu geregelt und ein neues Regenrückhaltebecken errichtet.

Die Umleitung von Bendestorf nach Buchholz erfolgt über Klecken: über die Landesstraße 213 (Jesteburger Chaussee, Hauptstraße, Helmstorfer Straße Jesteburger Straße), die Kreisstraße 77 (Maschener Straße), die Kreisstraße 39 (Kleckener Straße, Hittfelder Straße, Mühlenstraße) über Klecken und weiter über die Kreisstraße 12 sowie Kreisstraße 54 (Bendestorfer Straße) bis nach Buchholz. In der Gegenrichtung wird die gleiche Strecke genutzt.

Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen und bittet alle Ortskundigen, die Baustelle weiträumig zu umfahren.

© Fotos: Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook