Winsen, am Montag den 18.08.2025

Endlich Züge statt Busse — hoffentlich wird’s besser

von Carlo Eggeling am 27.04.2023


Das teilt Erixx mit:
Die erixx Holstein GmbH freut sich bekanntzugeben, dass der Schienenersatzverkehr mit Bussen auf der RB76 zwischen Kiel Hauptbahnhof und Kiel-Oppendorf am 02. Mai 2023 endet. Ab diesem Datum wird der Zugverkehr auf der Strecke im Pendelbetrieb wieder aufgenommen.

„Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und darauf, unsere Fahrgäste, die auf den öffentlichen Nahverkehr zwischen Kiel-Oppendorf und Kiel Hauptbahnhof angewiesen sind, nun auch mit dem Zug befördern zu können“, sagt Nicolai Volkmann, Geschäftsführer der erixx Holstein GmbH.

Seit dem 11. Dezember 2022 wurden Fahrgäste der RB76 zwischen Kiel Hauptbahnhof und Kiel-Oppendorf in Bussen statt in Zügen befördert. Diese Maßnahme endet zum 02. Mai 2023. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen war erforderlich, da noch nicht alle benötigten Triebfahrzeugführer fertig ausgebildet werden konnten und entsprechendes Personal fehlte, um die gesamte Zugleistung auf allen Strecken der erixx Holstein Linien mit dem Zug zu fahren. Durch das Einsparen des Zugpendels wurde ein stabiler Betrieb, sowohl zwischen Kiel Hauptbahnhof und Kiel-Oppendorf in beide Richtungen und auf den anderen Linien der RE83 und RB84 sichergestellt. Den Fahrplan der RB76 kann online auf www.erixx.de oder in den elektronischen Auskunftsmedien abgerufen werden.

Verantwortung übernehmen – Quereinsteiger im Nahverkehr
Fast 150 Mitarbeiter sind bei erixx Holstein mittlerweile mit an Bord. Insbesondere weitere Lokführer und Fahrgastbetreuer werden noch gesucht, auch ein Quereinstieg mit entsprechender Ausbildung ist in diesen Berufen möglich. „erixx Holstein bildet auch selbst aus. Wer gern mit Menschen arbeitet, einen abwechslungsreichen, sinnvollen Job sucht, Verantwortung übernehmen will und eine technische Ausbildung mitbringt, ist bei uns richtig!“, verspricht Enrico Blohm, Leiter Verkehrsnetz von erixx Holstein. Alle Interessenten, die Lust haben, zukünftig den Nahverkehr im Norden mitzugestalten, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben: Alle Informationen zu aktuell offenen Stellen und dem Bewerbungsprozess sind auf der Unternehmenshomepage unter erixx.de/karriere zu finden.

+++++++++++++++++++++

Anmerkung der Redaktion: Die Verbindung zwischen Lüneburg und Lübeck ist durch Baustellen belastet. Die eingesetzten Busse fahren nicht unbedingt oder nicht immer pünktlich. Das berichten Fahrgäste, das erlebt man selber.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook