Ehrlich
von Carlo Eggeling am 02.05.2023Aufgespießt
Mal ehrlich
Das 49-Euro-Ticket ist eine gute Sache. Experten grummeln zwar, dass nur wenige deshalb ihr Auto stehenließen, das sei doch aber der Sinn. CO2 reduzieren. Kann sein, besonders gut, wenn einer der mutmaßlich eher üppig verdienen TV-Spezis sagt: ein Geschenk für Leute, die es nicht nötig hätten. Das Klima rette man so nicht.
Nö, aber es zeigt ein soziales Klima, in dem manche angebliche Top-Journalisten ihren politischen Wetterbericht verkünden. Wenn bei ihnen die Sonne scheint, kommt es auf den Frost bei den Habenichtsen wenig an.
In meinem Nachtzug, saß mir eben ein junger Mann gegenüber. Er sprach den Lokführer an, der ins Cockpit ging: „Ich habe so Ticket auf dem Handy. Aber der Akku hat nur noch ein Prozent. Was mache ich, wenn Ihre Kollegin kommt und das sehen will? Ich muss noch da und da hin.“ Der Mann der viel gescholtenen Erixx-Linie antwortete mit ein Lächeln: „Ich sage Bescheid.“ Er tippte in sein Mobiltelefon und meinte: „Oh, wir fahren ohne Zugbegleiter. Da ist nichts mit Vorzeigen.“
Sehr ehrlich von beiden Seiten. Und das Ticket lohnt auf jeden Fall. Schwarzfahren macht weniger Sinn. So schlief der Junge ein, mit reinem Gewissen. Wir haben ihn an seiner Station geweckt. Fand er gut. Ehrlich. carlo
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.