Bürgerwald - jetzt Patin oder Pate werden
von Winfried Machel am 08.09.2023Die Pflanzzeit ist nicht mehr weit: Wer im BuchholzHain eine Baumpatenschaft übernehmen möchte hat noch bis zum 30. September Zeit
Buchholz (ein/hh). Der BuchholzHain, ein Bürgerwald für Buchholz, nimmt Gestalt an. „Die Grundform des Landschaftsparks auf der Wiese neben dem Friedhof Seppensen ist angelegt“, berichtet Thomas Söller, Landschaftsplaner bei der Stadt Buchholz. Wie berichtet hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Buchholz im September vergangenen Jahres die Einrichtung eines Bürgerwaldes beschlossen. Damit sollen Buchholzerinnen und Buchholzer Gelegenheit bekommen, aus einem besonderen Anlass wie Geburt eines Kindes, Hochzeit oder Jubiläum die Patenschaft für einen Baum übernehmen zu können.
„Dadurch wird aber nicht nur für diese Anlässe eine bleibende Erinnerung gepflanzt, sondern ganz nebenbei auch ein wachsender Beitrag zur nachhaltigen Bindung von Kohlendioxid geleistet“, erläutert Söller. Überdies würden die Gehölze so ausgewählt, dass sie durch ihre Blüten und Früchte ein möglichst lang gedecktes Buffett für Insekten und Vögel böten. Söller: „So wird auch noch die Artenvielfalt gestärkt.“
Weitere Informationen - etwa wie die Patenschaft funktioniert, was sie kostet und welche Bäume gepflanzt werden können – stehen im Flyer „BuchholzHain“. Der findet sich auf der Homepage der Stadt Buchholz unter dem Stichwort „Buchholzhain“ als PDF zum Herunterladen. Wer ihn lieber in Papierform hat - am Empfang im Rathaus liegt er auch aus.
Allen, die eine Patenschaft übernehmen möchten, steht Thomas Söller aus der Abteilung Stadt- und Grünplanung, Umwelt und Klima unter der Email-Adresse thomas.soeller@buchholz.de oder telefonisch unter 04181 214-527 gerne zur Verfügung. Söller freut sich über jede Anmeldung. Wer in diesem Jahr noch eine Baumpatenschaft übernehmen möchte, sollte sich allerdings bis zum 30.September entscheiden – dann ist Anmeldeschluss. Grund: Weil im Spätherbst, wenn die Blätter von den Bäumen gefallen sind, die Pflanzzeit für neue Bäume beginnt, müssen spätestens Anfang Oktober die Gehölze in der Baumschule bestellt werden.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.