Winsen, am Montag den 18.08.2025

Brunchen für einen guten Zweck

von Christiane Bleumer am 07.06.2015


Bei herrlichstem Wetter trafen sich heute rund 400 Menschen zum Bürgerbrunch im Lüneburger Clamartpark.

Inzwischen ist der Termin schon ein fester Bestandteil in der Planung vieler Lüneburger geworden. Wenn zum Bürgerbrunch geladen wird, strömen die Massen in den Clamartpark. Das war auch heute, am 7. Juni, nicht anders. Bepackt mit Decken, Kissen, Picknickkörben und diversen Getränken, machten sich rund 400 Bürger auf den Weg in die Innenstadt, um leckeres mitgebrachtes Essen und das Beisammensein mit Freunden und Bekannten zu genießen.

Zum vierten Mal hatte die Stiftung Kirche & Caritas dieses Event organisiert, bei dem für eine Spende von 40 Euro eine Bierzeltgarnitur zur Verfügung gestellt wird. Einen Tag in netter Gesellschaft verbringen, essen, was schmeckt und gefällt und damit gleichzeitig etwas Gutes tun − das ist Sinn und Zweck des Bürgerbrunches. "Wichtig ist vor allem, dass die Gäste untereinander ins Gespräch kommen", betonte der Stiftungsvorsitzende Berthold Schweers. So habe man auch im Gottesdienst der benachbarten St.Marienkirche auf die Aktion hingewiesen, die nicht nur für Gemeindemitglieder sondern etwa auch für Neubürger oder Menschen, die neue Kontakte schließen wollten, sehr interessant sei. Und so trafen am heutigen Sonntag zufällig einige italienisch sprechende Menschen an einer Bierzeltgarnitur zusammen. "Die Gemeinsamkeiten waren anscheinend so groß, dass sofort weitere Treffen geplant wurden", freut sich Schweers. Auch die Vertreter von SDP und CDU ließen es sich nicht nehmen, an diesem Event teilzunehmen.

Der Erlös dier Veranstaltung fließt als Zustiftung in die 2006 gegründete Lüneburger Stiftung Kirche & Caritas ein. „Stark für Lüneburg“ lautet das Motto dieser Stiftung, die sich mit den Erträgen des Stiftungsvermögens für soziale Projekte zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in der Region Lüneburg einsetzt. Zweck der Stiftung ist die materielle aber auch ideelle Unterstützung der Arbeit beider Partner.

© Fotos: Bleumer


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook