„Blaulicht in der Innenstadt“: Retter und Helfer stellen sich vor
von Stadt Winsen (Luhe) am 04.09.2025Am Donnerstag, den 11. September 2025, verwandelt sich die Winsener Rathausstraße von 14.00 bis 17.00 Uhr wieder in eine Erlebnismeile für Groß und Klein. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lebendiger Donnerstag“ lädt der beliebte Aktionstag „Blaulicht in der Innenstadt“ erneut dazu ein, die Arbeit von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG hautnah kennenzulernen.
Auf die Besucherinnen und Besucher warten zahlreiche Einsatzfahrzeuge – vom Rettungswagen über Feuerwehr- und Notarzteinsatzfahrzeuge bis hin zum Polizeistreifenwagen. Auch das Rettungsboot der DLRG ist wieder mit dabei. An den verschiedenen Stationen erhalten Interessierte spannende Einblicke in die Aufgaben und Einsätze der Helferinnen und Helfer.
Bei Mitmach-Angeboten wie Erste-Hilfe-Übungen am Teddy oder einem Einsatz in der Action Zone des Rettungsdienstes LK Harburg haben insbesondere Kinder die Möglichkeit, einiges zu entdecken und auszuprobieren. Oft sorgt aber allein schon der Blick in ein Einsatzfahrzeug oder der persönliche Kontakt zu den Polizisten, Feuerwehrleuten und Helferinnen für Freude und Begeisterung. Alle, die mehr über die wichtige Arbeit der Einsatzkräfte erfahren und diese einmal aus nächster Nähe erleben möchten, sind dazu ganz herzlich eingeladen.
Die Reihe „Lebendiger Donnerstag“ findet mehrmals im Jahr in der Innenstadt statt. Weitere Informationen dazu findet man auf www.winsen.de/lebendigerdonnerstag.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.