Ausblick auf 2026: Baumaßnahmen an Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Harburg
von Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV am 11.02.2026Das Land Niedersachsen stellt aus seinem Anteil am Sondervermögen für Infrastruk-tur und Klimaschutz des Bundes 500 Millionen Euro für Landesstraßen und Brücken bereit. Zusammen mit den Mitteln des regulären Haushalts ergeben sich für 2026 rund 170 Millionen Euro für die Landesstraßen und Brücken: das Zukunftsprogramm Infra-struktur für Niedersachsen.
LÜNEBURG. Die folgende Übersicht des Geschäftsbereiches Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) zeigt, welche Bauprojekte 2026 – auch auf Bundesstraßen – konkret im Landkreis Harburg vorgesehen sind. Ergän-zend dazu wird über die Vorhaben rechtzeitig vor Baubeginn durch gesonderte Pressemittei-lungen informiert. B 75, OD Tostedt,
3. Bauabschnitt Dritter und letzter Bauabschnitt der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tostedt nördlich der Poststraße und dem nördlichen Ortsausgang im Zuge der Bundesstraße 75 Baubeginn: Mai 2025 Geschätzte Bauzeit: 14 Monate inkl. Unterbrechung im Winter L 217, Tönnhausen – Drage (finanziert durch das Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz des Bundes) Fahrbahnerneuerung zwischen der Kreuzung L 217/K 2 nach Tönnhausen und Drage im Zuge der L 217 Baubeginn: 06.07.2026 Geschätzte Bauzeit: 3 Monate
„Die Finanzmittel des Landes und die zusätzlichen Mittel des Bundes eröffnen uns die groß-artige Chance, unsere Infrastruktur an vielen wichtigen Stellen in einen besseren Zustand zu versetzen. Diese Investitionen verbessern die Leistungsfähigkeit unserer Infrastruktur und sind ein wichtiger Baustein für unser aller Mobilität“, sagt Timo Quander, Präsident der NLStBV.
„Es freut mich, dass wir durch die zusätzlichen finanziellen Mittel in diesem Jahr die L 217 zwischen Tönnhausen und Drage erneuern können. Aber natürlich haben wir auch die ande-ren Landesstraßen im Blick und werden dort notwendige Maßnahmen Schritt für Schritt um-setzen“, so Dirk Möller, Leiter des Geschäftsbereiches Lüneburg der NLStBV. Grünpflegearbeiten (Lichtraumprofilherstellung, Herausschneiden von Totholz) oder Graben-räumungen können im Laufe des Jahres zu weiteren Verkehrseinschränkungen auf den Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Harburg führen. Weitere Informationen und der aktuelle Stand der Planung zu den Baumaßnahmen werden zeitnah im Internet unter dem nachfolgenden Link veröffentlicht: http://www.strassenbau.niedersachsen.de/geschaeftsbereiche/lueneburg/ Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden der Umleitungsstrecken um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beein-trächtigungen.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_Banner_Lueneburg_Aktuell_[1].jpg)