Winsen, am Montag den 18.08.2025

Aufgespießt Platt

von Carlo Eggeling am 20.10.2022


Wer an Utopien glaubt, leidensfähig und tapfer ist, kann Mitglied bei den Linken sein. Eine Stammtischfreundin verblüffte mich, sie kandidierte für den Landtag. Ich mag sie sehr, weil sie -- anders als andere der eigentümlichen Truppe -- eine Frau mit viel Bodenhaftung und ungemein zupackend ist. Weil sie das Leben so froh und realistisch lebt, war sie schon vor dem Wahltag mit ihrem Mann nach Andalusien gefahren. Da ist zumindest die Sonne rot. Die Zukunft hier eher nicht.

Die Kampagne in Niedersachsen war scheiße. Im Wortsinne. Das Wort fand sich stets plakativ: scheiß Miete und beschissen. Damit reicht es an dieser Stelle. Eventuell hatte man so im marxschen Sinne das Lumpenproletariat im Blick. Doch das wählt eher das andere Extrem ganz rechts. In diesem Lager empfinden manche ihren Trümmer-Sozialismus als national.

Wie auch immer. Lokal im Koma. Bundesweit Wahlergebnisse, die mit Schwindsucht noch optimistisch beschrieben sind. Die Partei kämpft gern mit sich selbst. Strömungen hier, Strömungen da. Sexismus-Vorwürfe bis in die Führungsriege, obwohl die Partei doch all diese Ungerechtigkeiten beseitigen möchte und sich als Hort aller Spielarten der sexuellen Eigendefinition betrachtet. Die einen finden Putin doof, die anderen sagen, dass er doof ist, habe die Ursache -- wie immer -- im Imperialismus und Kapitalismus des Westens. Vielleicht ist das Dialektik, vielleicht auch nur verwirrend und blöd.

Neulich war ich im Land unterwegs und habe vor einem Parteibüro der Linken ein Lastenrad entdeckt. Es sah so aus, wie die Partei rüberkommt -- in keinem guten Zustand, mit platten Reifen, die sich auf keinen Weg mehr machen. Nicht mal mehr in die Werkstatt. Aber immerhin, noch ist es nicht abgeräumt. Utopisten hoffen halt immer. Selbst wenn sie auf ein Menetekel blicken. carlo

© Fotos: Carlo Eggeling


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook