Winsen, am Montag den 18.08.2025

Attraktives Lüneburg

von Hansestadt Lüneburg am 25.02.2016


Auch romantische Ecken wie diese machen den besonderen Charme der Hansestadt aus.

Lüneburg boomt. Die Hansestadt ist Oberzentrum im Nordosten Niedersachsens, ein moderner Universitätsstandort und attraktiv für Unternehmen. Als eine der wenigen Städte Niedersachsens wächst Lüneburg weiterhin. Durch gute Mobilität, die hohe Lebensqualität - gerade für junge Familien - und durch den Zuzug von Asylsuchenden wächst die Nachfrage nach Wohnraum stetig. "Wir wollen Druck aus dem Lüneburger Wohnungsmarkt nehmen, indem wir bis 2021 rund 2.100 Wohnungen bauen", kündigt Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge an.

Gerade mit Blick auf Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen will die Stadt Fördermöglichkeiten von Bund und Land ausschöpfen und durch eigene Förderung ergänzen. "Es geht darum, immer mindestens ein Drittel Wohnungen im preisgünstigen Segment zu schaffen", ergänzt Mädge. "Dabei wollen wir die Fehler der 60er und 70er Jahre nicht wiederholen. Unser Ansatz ist, Quartiere mit hoher sozialer Durchmischung zu schaffen, in der Jung und Alt, Familien, Paare und Alleinlebende wohnen. Denn nur die Durchmischung auf allen Ebenen schafft auch Wohn- und Lebensqualität."

Ihr Konzept will die Stadt öffentlich vorstellen und diskutieren und lädt deshalb alle Interessierten zu einem Informationsabend ein am kommenden Donnerstag, den 3. März um 19 Uhr im Foyer vom Museum Lüneburg.

© Fotos: Bleumer


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook