Archäologie zum Anfassen
von Museumsbauernhof in Wennerstorf am 23.06.2025Archäologie zum Anfassen
Um 13 und 15 Uhr führt Inga Rohlf, Archäologin und Museumsreferentin, über das Gelände und gibt Einblicke in die Ergebnisse von Grabungen, die 2008 auf dem „Smedtshof“ stattfanden. Das „Archäomobil“ des Archäologischen Museums Hamburg und Stadtmuseums Harburg bringt weitere Funde direkt auf den Hof – anschaulich und verständlich für alle Besucher und Besucherinnen. Kinder lernen bei einer eigenen kleinen Ausgrabung spielerisch das Arbeiten in der Archäologie. Außerdem backen sie Stockbrot.
Â
Ein neuer Thementag für kleine und große Entdecker
„Archäologie macht Vergangenheit greifbar – mit Spaten, Fundstück und Neugier“, sagt Museumsdirektor Stefan Zimmermann. „Mit dem Themensonntag Archäologie zeigen wir, wie eng Geschichte und Alltag auf dem Land miteinander verbunden sind. Die Archäologie macht sichtbar, was unter der Erde verborgen lag und erzählt von den Menschen, die hier vor Jahrhunderten lebten und arbeiteten. Indem wir Kindern und Erwachsenen ermöglichen, selbst aktiv Spuren zu entdecken, schaffen wir ein lebendiges Verständnis für unsere Vergangenheit – und stärken zugleich die Verbindung zum Ort und zur Region.“
Der Museumsbauernhof in Wennerstorf ist Teil der Museumsfamilie des Freilichtmuseums am Kiekeberg. Er verbindet ökologische Landwirtschaft mit inklusiver Arbeit und kultureller Bildung.
Â
Die nächsten Termine auf dem Museumsbauernhof in Wennerstorf:
So 24.8., 11 – 17 Uhr            „Von Wagenrädern, Wasserkraft und Landwirtschaft“
Bauernhof, Mühle und Stellmacherei: ein Tag für drei Kulturdenkmale. Der Eintritt in den Museumsbauernhof ist frei, Kombiticket 5 Euro
Â
So 31.8., 11 – 17 Uhr            „Themensonntag Wald & Wild“
Mit dem „Walderlebnis Ehrhorn“ und der „Jägerschaft Landkreis Harburg“, Eintritt frei
Â
So 7.9., 13 – 17 Uhr                         „Alte Handschrift neu entdeckt“
Mit der „Süterlinstube Hamburg“, Eintritt frei
Â
Video YouTube
Museumsbauernhof in Wennerstorf – Soziale Landwirtschaft und Museum https://www.youtube.com/watch?v=3mRL8kKSSsI
Â
Fotos: anbei, Bildrechte FLMK und AMH (Dateinamen)
Â
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.